Wie läuft eine Autofinanzierung ab?

Hast Du Dir schon einma die Frage gestellt: Wie läuft eine Autofinanzierung ab? , dann bist Du genau richtig hier bei uns. Eine Autofinanzierung muss nicht schwierig sein, es sind nur einige wenige Dinge zu beachten. Die Finanzierung für ein Fahrzeug besteht in der Regel aus einem Ratenkredit. Den Kredit bekommst Du selbst allerdings nicht ausgezahlt, er wird direkt zur Zahlung des Fahrzeuges herangezogen.

Ratenkredit bei der Bank beantragen

Im Rahmen des Gespräches mit dem Autohaus bietet der Händler in der Regel einen Kredit über die Bank des Herstellers an. Falls es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, ist es meist eine Kreditofferte einer Ratenkreditbank. Diesen Kredit kannst Du dann schnell und einfach mit Hilfe des Effektivzinssatzes vergleichen. Vergleichsangebote sind im Internet oder auch bei der Hausbank erhältlich.

Kurze Laufzeigen und kleine Raten

Wie läuft eine Autofinanzierung ab? Die meisten der Kreditmodelle sind geprägt durch einen kleinen Zinssatz im unteren einstelligen Bereich. Dadurch wird die Rate gering. Unterschieden wird die Finanzierung als sogenannter Ballonkredit gegenüber einem Kredit der auf null zurück geführt wird. Bei dem Ballonkredit wird nur ein Teil des Kreditbetrages durch die monatlichen Raten gezahlt. Am Ende der Laufzeit wird der Restwert des Fahrzeuges mit dem Kreditbetrag verrechnet. In beiden Fällen bleiben aber am Ende der Fahrzeuglaufzeit keine Restsummen mehr zurück.

Sicherheiten und Fahrzeugversicherung

Bei den meisten Angeboten des Autohauses wird das Fahrzeug an die Bank sicherungsübereignet. Diese Form der Sicherheit ist bei den Ratenkrediten der Hausbank nicht üblich. Diese werden, in der Regel, ohne Sicherheiten und rein auf die Bonität des Kreditnehmers vergeben. Allerdings ist die Sicherungsübereignung nichts schlimmes, das Auto kann ohne Probleme vom Fahrer genutzt werden. Allerdings wird meist von der Kreditbank dann die Vollkaskoversicherung vorgeschrieben. Daher ist hier zu beachten, dass eine ungewollte, hohe Versicherungsprämie anfallen kann.

Alle Fragen geklärt: Wie läuft eine Autofinanzierung ab?

Nachdem dies alles geklärt ist, kann es problemlos mit dem Vergleichen der Angebote der unterschiedlichen Banken beginnen. Im Rahmen des Effektivzinssatzes sind also auch die Nebenbedingungen wie Versicherungsprämien und Sicherheiten zu prüfen um dann letztendlich das passende Angebot zu identifizieren. Ohne Vergleich kann man hier nur Fehler machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.