Wie komme ich aus einer Autofinanzierung raus?

Die Frage wie wie komme ich aus einer autofinanzierung raus kann man einfach beantworten. Grundsätzlich kann man eine Autofinanzierung jederzeit kündigen. Wie das im Detail möglich ist, kann man seinem Vertrag entnehmen. Hier kann nämlich je nach Autofinanzierung es sehr unterschiedliche Regelungen geben. Regelungen die auch mit Kosten verbunden sein können.

Schriftlich kündigen

Wie bereits erwähnt, kann man seine Autofinanzierung jederzeit kündigen. Damit die Kündigung wirksam wird, muss man dies schriftlich tun. Mit der Kündigung muss man unter Umständen aber auch mit Kosten rechnen. So kann hier bei einer vorzeitigen Kündigung eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung entstehen. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung orientiert sich an der vertraglichen Restlaufzeit. Wer also früh seinen Vertrag zur Autofinanzierung kündigt, der muss auch mit einer entsprechend hohen Vorfälligkeit rechnen. In der Regel beträgt die Vorfälligkeit zwischen 0.5 bis maximal 1 Prozent. Wobei dies Vorfälligkeit nicht höher sein darf, als die sogenannten Sollzinsen die ab dem Zeitpunkt der Kündigung bis zum Vertragsende angefallen wären. Wer aufgrund von einem glücklichen Umstand die Autofinanzierung kündigen möchte, da er den Restbetrag sofort und auf einmal bezahlen möchte, der kann dies natürlich tun. Aber auch in einem solchen Fall muss man mit einer Vorfälligkeitsentschädigung rechnen, wenn diese im Finanzierungsvertrag entsprechend vereinbart worden ist.

Kündigung bei Veränderung

Bei der Frage wie komme ich aus einer autofinanzierung raus, gibt es aber auch die Möglichkeit einer regulären Kündigung. Eine solche reguläre Kündigung ist möglich, wenn es Änderungen durch die Bank gibt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich der Zinssatz oder ein anderer Vertragsbestandteil ändert. In einem solchen Fall muss im Vorfeld die Bank frühzeitig darüber informieren und dem Kunden auch ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Möchte man dieses Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, entfällt in der Regel auch eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung. Eines muss man hierbei aber beachten, bei wie komme ich aus einer autofinanzierung raus, man muss die entsprechende Frist beachten. Verpasst man hier die Frist zur Ausübung von seinem Kündigungsrecht, so

Natürlich muss man sich in dieser Zeit auch darum kümmern, eine neue Autofinanzierung zu bekommen. Den mit der Kündigung der Autofinanzierung, wird natürlich auch die restliche Finanzierungssumme fällig.

Einfach kündigen

Wer flexibel bei wie komme ich aus einer autofinanzierung raus sein möchte, der sollte schon bei Beginn der Finanzierung auf die Vertragsbedingngen beachten. Wie bereits erwähnt, gibt es auch Autofinanzierungen ohne eine Vorfälligskeitsentschädigung und großzügigen Kündigungsregelungen. Dies kann später Geld und Mühe sparen, wenn man die Autofinanzierung nicht mehr möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.